Tauchsportclub submarin Pößneck e.V.

Traditionell versammelt sich die Unterwasserrugbyjugend Anfang Dezember im Pößnecker Stadtbad. Die super Organisation und das familiäre Umfeld haben sich rumgesprochen und somit erfreut sich das Turnier immer größer Beliebtheit.

In diesem Jahr konnten Sportler aus 4 Nationen – Tschechien, Österreich, Spanien und Deutschland in zwei Altersklassen begrüßt werden. 

Die 5 Teams in der U15 spielten im Modus Jeder gegen Jeden den Pokalsieger aus. Die erfolgsverwöhnte Pößnecker Mannschaft ging als amtierender deutscher Jugendmeister durchaus favorisiert ins Turnier. Schnell zeigte sich aber, dass die Ausfälle von 3 Leistungsträgern durch zeitgleiche Starts beim Flossenschwimmen und Verletzungen nicht zu kompensieren waren. Die dadurch sehr junge Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll, konnten aber nur gegen die Startgemeinschaft Bremen/Göttingen einen Sieg einfahren und mussten die Überlegenheit der Mannschaften aus Pamplona/Barcelona, Graz und Berlin Paderborn eingestehen. Somit stand am Ende der 4. Platz hinter Graz, Berlin/Paderborn und Barcelona/Pamplona zu Buche.

In der U18 hatten vier Teams gemeldet. Diese spielten in einer Vorrunde und anschließenden Play-offs die Sieger aus. Hier entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes und sehr hochklassiges Nachwuchsturnier, in dem sich die Pößnecker für das Halbfinale gegen Budweis qualifizierten. Da die Vorrundenbegegnung sehr knapp 4:3 verloren ging, wollten die Pößnecker Revanche. 

Leider verkrampften sie dabei etwas und individuelle Fehler, ließen den Gegner zu leichten Toren kommen. Somit wurde diese Begegnung mit 0:3 verloren. Das kleine Finale gegen Bremen/Göttingen konnte dann wenigstens klar und deutlich mit 9:1 gewonnen werden.

Das Finale gewann Berlin/Paderborn gegen Budweis mit 2:0.

Allen Beteiligten und besonders allen Helfern einen großen Dank für das Gelingen dieser Veranstaltung und den Sportlern viel Erfolg bei den nächsten Entwicklungsschritten.