Tauchsportclub submarin Pößneck e.V.

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“, ausgerichtet vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Kooperation mit den Volksbanken Raiffeisenbanken, gilt als bedeutendste Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement im deutschen Sport.

Am 17. September 2025 fand im Freizeitpark Plohn die Siegerehrung auf Kreisebene statt. Völlig überraschend erreichte der Verein dort den 1. Platz und wurde mit dem „Stern des Sports“ in Bronze geehrt. Dieser Sieg bedeutete zugleich die Nominierung für die Landesebene Thüringen.

Am 21. Oktober 2025 folgte die Einladung zur Landespreisverleihung „Sterne des Sports“ in Silber, bei der sich der TC „submarin“ Pößneck e.V.  gemeinsam mit fünf weiteren Vereinen präsentierte.

Durch den festlichen Abend führte Moderator Jens Mai. Unter den Ehrengästen befanden sich:
Silke Kraushaar-Pielach, Olympiasiegerin und Rennrodlerin, Stefan Hügel, Präsident des Landessportbundes Thüringen, Stefan Schütz, Thüringer Minister für Digitales und Infrastruktur, Andreas Host-Kaller, Vorstand der Volksbank Saale-Orla eG, Falko Gaudig, Vorstandsmitglied der Volksbank eG Gera.

Unterstützt wurde der Verein von Heiko Lehrmann (1. Beigeordneter der Stadt Pößneck), Steffi Leipold (Tauchsportverband Thüringen e.V.), Janine Oßwaldt (Vizepräsidentin des Saale-Orla Kreissportbunde e.V.) und Anne Lenz (Sportjugend-Koordinatorin des Saale-Orla Kreissportbund e.V.).

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für alle, die sich ehrenamtlich in unseren Verein engagieren,“ betont der Vereinsvorstand. „Sie zeigt, dass unsere Arbeit mit Kindern – ihnen frühzeitig Helfen, Verantwortung und Selbstvertrauen zu vermitteln – gesehen und geschätzt wird.“

Das prämierte Projekt vermittelt Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren spielerisch Wissen über Erste Hilfe, Verhalten in Notfällen und Sicherheit im und am Wasser. Ziel ist es, Ängste abzubauen und Kinder zu befähigen, selbstbewusst und verantwortungsvoll zu handeln – ganz nach dem Motto:

„Auch wir können schon helfen.“

Der TC „submarin“ Pößneck e.V. dankt allen Mitgliedern, Unterstützern, Partnern und Organisatoren für die Anerkennung und Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit.

Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen der DLRG Weimar e.V. viel Erfolg beim Entscheid auf Bundesebene.

Fotorechte: Franz Fender - Genoverband e.V.