Tauchsportclub submarin Pößneck e.V.

Am 21.01.2023 wurde mit der Thüringer Landesmeisterschaft in Erfurt das Wettkampfjahr  im Finswimming eröffnet. Alle 6 Thüringer Vereine waren mit insgesamt 132 Sportlerinnen und Sportlern vertreten. Dazu kamen in der offenen Wertung 15 Vereine aus 6 verschiedenen Bundesländern und Tschechien mit insgesamt 109 Teilnehmern. Es war also für Sportler, Kampfrichter und Betreuer nicht nur ein Leistungstest, sondern eigentlich auch ein Härtetest. Der 1. Start war 9.20 Uhr, der letzte kurz vor 19.00 Uhr. 

Der TC submarin PN war mit 16 Flossenschwimmern angereist. Nach der langen Pandemiepause erlebten die Hälfte davon ihre erste Landesmeisterschaft… eine ziemlich neue, junge Mannschaft ist erfreulicher Weise im Entstehen. Mit dieser gab es viel Grund zur Freude; denn insgesamt wurden in den unterschiedlichsten Strecken (50 /100 / 200 /400m Flossenschwimmen, 50 Apnoe und 100 / 400 mit Drucklufttauchgerät) in den einzelnen Altersklassen 16 x Gold, 15 x Silber und 7x Bronze erkämpft. Die wertvollsten Zeiten in Richtung Thüringer Landesauswahl erreichten dabei Charlotte Heinze und Emilia Näther. Bei den jüngsten Startern konnten  Letizia Kraus (Jg.2012) und Sina Huber (2013) nach allen Starts Gold mit nach Pößneck bringen. Aber auch Sophie Matthes, Ylva Schmidt, Mila Trunk; Fabrice Dommler, Lennart Langlotz, Zoe Werner, Hanna Dietzel, Emily Müller, Maja Stenzel, Carlos Rattke, Paul Knoblich und Karla Huber (2015) als Jüngste der Mannschaft freuten sich über ihre  Medaillen und Bestzeiten. 

Wenn es auch noch ein langer Weg bis zum Leistungsniveau von vor 2019 sein wird, das Füllen des „befürchtete Lochs“ wurde mit diesen Ergebnissen sicher begonnen.