„Ihr seid doch der Wahnsinn … Ich freu mich ja sooo …“ lauteten die ersten Worte von Trainerin Karin Diethmann-Trunk, als sie Samstagmittag die Neptun-Schwimmhalle in Rostock betrat. Mit der wahrscheinlich kleinsten submariner Mannschaft, die jemals bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft antrat, reisten die 4 Mädchen Donnerstag nach der Schule zusammen mit Trainer Ronny Korn nach Rostock. Dabei an Bord waren Letizia Marie Kraus, Sophie Matthes, Emily Müller und Emilia Näther.

Die Mädels gaben von Anfang an alles. Nicht nur, dass Sophie und Emily über die 200m FS neue Bestzeiten erreichten, auch Letizia und Emilia erzielten Glanzleistungen. Gleich am Freitag, beim allerersten Wettkampf über die 50m Apnoe, konnte sich Letizia belohnen, obwohl sie diese Strecke zum ersten Mal überhaupt schwamm. Souverän tauchte sie die 50m durch und durfte sich am Ende stolz die Bronzemedaille um den Hals hängen.
Emilia schrammte leider nur ganz knapp am Podest vorbei, doch auch bei ihr sollte es wenig später noch klappen, denn die 400m Streckentauchen mit DTG liefen gut und am Ende wurde sie verdient Vizemeisterin. Auch Samstag verließ uns das Glück nicht, denn schon im ersten Rennen des Tages, über die 50m Flossenschwimmen (Monoflosse) holten die Mädels 3 Medaillen. Emilia und Emily schnappten sich sensationell Bronze, obwohl vor allem bei Emilia, die aufgrund ihres Alters ihre letzten Jugendmeisterschaften bestritt, die Chance bei der starken Konkurrenz sehr gering war. Umso stolzer kann sie nun auf sich sein, denn mit viel Kampfgeist und Wille ist eben so einiges möglich.

Auch Letizia wurde das vermehrt bewusst, denn sie strahlte bei der Siegerehrung mit einer silbernen Medaille um den Hals, nachdem sie die 50m durchpowerte.
Nach der Mittagspause folgten die 100m Strecken und sowohl bei BiFin (Duoflossen), als auch bei FS überzeugten die Flossis. Sophie ergatterte sich vermehrt eine neue persönliche Bestleistung, Emily erkämpfte sich den 2. Platz über die neue BiFin-Strecke und Letizia holte sich die Bronzemedaille bei 100m FS. Doch als am Ende die 4x200m – Staffel anstand, verließen uns die Kräfte allmählich ein wenig und wir wurden letztendlich 4. Platz.

Nach einer kurzen Nacht standen am Sonntag nur noch wenige Strecken an. Die Motivation wuchs, das Ziel war, noch einmal die letzten Kräfte zu sammeln, um einen runden Abschluss zu zaubern. Und wie es gelang! Letizia wurde glückliche Vizemeisterin über 100m ST und bei den 50m BiFin ließen es die Mädels nochmals richtig krachen. Es folgten 2 weitere Silbermedaillen von Emily und Emilia und Letizia machte endlich ihre Sammlung als Deutsche Jugendmeisterin perfekt. Das Highlight des Wochenendes folgte jedoch mit der Staffel, denn damit rechnete echt niemand: Vizemeisterinnen !!! Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder für jeden kämpfte und alle ihre letzten Körner gaben, war wie so oft der Schlüssel zum Erfolg. Bei der Siegerehrung strahlten die 4 um die Wette.

Dieser Wettkampf wird für uns alle immer in Erinnerung bleiben. Wir kommen mit einer Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen nach Pößneck zurück. 12 Medaillen bei 4 Pößnecker Sportlerinnen – 4 von 150 Teilnehmern aus 25 Vereinen ganz Deutschlands … das muss erstmal jemand nachmachen.

Ein riesiges Dankeschön an den TSC Rostock für das toll organisierte Event und natürlich allen Trainern, Betreuern, Kampfrichtern und auch Eltern, die immer an uns geglaubt haben.