Satzung

Vereinssatzung

Stand: März 2019

§1  Name, Sitz, Wirkungskreis, Geschäftsjahr, allgemeine Grundsätze

Der Verein trägt den Namen TC “submarin” Pößneck e.V. Er hat seinen Sitz in Pößneck, Straße des Friedens 13 und ist in das Vereinsregister beim Kreisgericht Pößneck eingetragen Gerichtsstand ist der Sitz des Vereins. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Jedes Amt im Verein ist Frauen und Männern gleichermaßen zugänglich.

Alle Status- und Funktionsbezeichnungen in dieser Satzung gelten jeweils in weiblicher und männlicher Form.

§2  Zweck des Verein

2.1.  Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung, und zwar insbesondere zur Förderung des Schwimm- und Tauchsports, wie tauchsportliche Ausbildung, vor allem der Kinder und Jugend, tauchsportliche Erschließung des Wasserraumes, Ausbildung von Ausbildern, Durchführung von Wettkämpfen und von Tauchfahrten.

2.2. In Katastrophenfällen stellen sich unsere Taucher mit ihren Ausrüstungen freiwillig, soweit sie der zuständigen Behörde gemeldet und abkömmlich sind, dem jeweiligen Einsatzleiter zur Verfügung. Die Vereinsmitglieder leisten die satzungsmäßigen Hilfen unentgeltlich.

2.3. Der Verein ist unpolitisch, sowie religiös und ethnologisch neutral.

2.4. Der Verein bekennt sich zu einem umweltfreundlichen Tauchen. In diesem Sinne treten die Vereinsmitglieder für einen umfassenden Schutz aller Tier Pflanzenarten ein und fördern die Belange des Umwelt -und Gewässerschutzes sowie den Schutz kulturhistorischer Unterwasserfundstellen.

§3  Verwendung des Vereinsvermögens

3.1. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Etwaige Mittel dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

3.2. Ehrenamtspauschale: Wer Tätigkeiten im Dienst des Vereins ausübt, kann dafür durch entsprechenden Vorstandsbeschluß eine angemessene Vergütung erhalten.

3.3. Die Erstattung von Auslagen, soweit sie im Interesse des Vereins liegen, bleiben hiervon unberührt. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden. Bei Ausscheiden von Mitgliedern oder Auflösung des Vereins bestehen keine Ansprüche auf Anteile oder Vergütung.

Das bei einer Vereinsauflösung oder bei Aberkennung der Gemeinnützigkeit verbleibende Vereinsvermögen fällt an den Landestauchsportverband Thüringen, der es nur für gemeinnützige Zwecke verwenden darf.

§4  Verbandszugehörigkeit

4.1. VDST (Verband Deutschen Sporttaucher), sowie seinem Landestauchsportverbandes (LTVT) und dem Landessportbund Thüringen (LSB).

4.2. Über weitere Mitgliedschaften oder Änderungen entscheidet der Vorstand.

4.3. Die Satzungen der o.g. Verbände werden anerkannt.

§5  Mitglieder

          Der Verein hat

5.1. Ordentliche Mitglieder
Sie haben eine Stimme, besitzen aktives und passives Wahlrecht.

5.2. Jugendliche Mitglieder
Sind solche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Vom vollendeten 14. Lebensjahr an haben sie volles Wahlrecht.

5.3. Ehrenmitglieder
Haben die gleichen Rechte wie ordentliche Mitglieder, sind aber von der Pflichtbeitragszahlung befreit. Ihre Ernennung geschieht nach einstimmigen Beschluß des Vorstandes.

5.4. Fördermitglieder
Fördermitglied des Vereins kann jede Person od. Institution werden. Die Höhe des Beitrages  kann nach freiem Ermessen vom Antragsteller fest gelegt werden. Bei gleicher Höhe wie der Mitgliedsbeitrag oder höher, hat das Fördermitglied die gleichen Rechte und Pflichten eines ordentlichen Vereinsmitgliedes.
Über den schriftlichen Antrag entscheidet der Vorstand.
 
Jedes ordentliche Mitglied verpflichtet sich, durch seinen Aufnahmeantrag — wenn erforderlich — an der gemeinsamen Vereinsarbeit aktiv mitzuhelfen. Die aktiven Mitglieder verpflichten sich, ihre Sporttaucherfähigkeit entsprechend den Richtlinien des VDST ärztlich überprüfen zu lassen.

§6 Erwerb der Mitgliedschaft

6.1. Mitglied kann jede Person werden

6.2. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag ab vollendeten 18.Lebensjahr entscheidet der Vorstand. Der Aufnahmeantrag Minderjähriger bedarf zusätzlich der Unterschrift des gesetzlichen Vertreters.
Die Mitgliedschaft beginnt mit einer 1 -jährigen Probezeit.   

6.3. Eine Ablehnung des Aufnahmeantrages ist unanfechtbar.

§7 Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft erlischt:

7.1. durch Ausschluß oder Tod.

7.2. durch freiwilligen Austritt.

7.3. durch Ausschluß.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist nur am Ende des laufenden Jahres bis zum 31.10. möglich und endet am 31.12. des Jahres (s. Beitragsordnung).
Bei groben Verstößen gegen die Vereinsinteressen durch Mehrheitsbeschluss des Vorstandes. Vor der Beschlussfassung ist dem Mitglied unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich persönlich vor dem Vorstand oder schriftlich zu rechtfertigen.
Vorzeitige Beendigung der Probezeit durch Vorstand oder Kandidaten.

Gründe sind:

Grober Verstoß gegen den Zweck des Vereins, gegen die Anordnung des Vorstandes und die Vereinsdisziplin.
Schwere Schädigung des Ansehens und der Belange des Vereins.
Grober Verstoß gegen die Vereinskameradschaft.
Verstoß gegen Sicherheitsmaßnahmen und Weigerung gegenseitiger Hilfeleistung bei Unternehmungen im Sinne 2.
Nichtzahlung des Beitrages über einen Zeitraum von 2 Monaten.

§8 Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind:

Der Vorstand
Die Mitgliederversammlung

§9 Der Vorstand des Vereins besteht aus:

9.1. dem 1. Vorsitzenden
9.2. dem 2. Vorsitzenden
9.3. dem Schatzmeister

Diese 3 Vorstandsmitglieder bilden den engeren Vorstand, der nur aus dem Kreis der ordentlichen Mitglieder gewählt werden kann. Zum erweiterten Vorstand gehören:

der Jugendwart
der Taucherausbildungsleiter
der Gerätewart
der Sportwart

Der gesamte Vorstand wird jeweils für 4 Geschäftsjahre gewählt. Die Mitgliederversammlung oder der Vorstand kann weitere Leiter von Arbeitsbereichen berufen und abberufen, wie z. B. für UW-Rugby, FS/ST, Orientierungstauchen, Öffentlichkeitsarbeit.
Scheidet ein Vorstandsmitglied vorzeitig aus, so kann vom Vorstand ein Mitglied kommissarisch für das laufende Geschäftsjahr benannt werden und zur nächsten Mitgliederversammlung durch Zuwahl neu gewählt werden.
Der 1. und der 2. Vorsitzende vertreten den Verein nach außen hin und haben die Stellung des gesetzlichen Vertreters. Beide Vorstandsmitglieder sind jeder für sich allein vertretungsberechtigt. Der engere Vorstand setzt seine Geschäftsordnung selbst fest. Er ist berechtigt, zur Durchführung für Vereinszwecke Anordnungen zu treffen, zu deren Befolgung die Mitglieder verpflichtet sind.
Dem Vorstand obliegt die Verwaltung des Vereinsvermögens.

§10 Die Mitgliederversammlung (Hauptversammlung)

Die Mitgliederversammlung findet als ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) im ersten Quartal eines neuen Geschäftsjahres statt. Sie wird vom Vorstand 2 Wochen vorher schriftlich als Aushang im Stadtbad oder über die Homepage unter Angabe der Tagesordnung einberufen.

Tagesordnungspunkte:

1. Vorlage des Jahresberichtes und der Abrechnung
2. Bericht des Schatzmeisters
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Neuwahl des Vorstandes
6. Neuwahl der Kassenprüfer
7. Beratung und Beschlussfassung über Anträge
8. Verschiedenes

Die Hauptversammlung wird geleitet vom 1. Vorsitzenden oder dem 2. Vorsitzenden. Jede satzungsgemäße, einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst; bei Satzungsänderungen mit einer 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Die Abstimmung erfolgt durch Handzeichen. Über den Verlauf der Versammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom 1. und 2. Vorsitzenden und dem Schatzmeister zu unterschreiben ist.
Der Vorstand darf jederzeit eine Mitgliederversammlung einberufen, wenn das im Interesse des Vereins erforderlich ist. Er muß es tun, wenn es von mindestens einem Viertel aller Mitglieder unter Angabe des Grundes beantragt wird. Die Einberufung einer solchen außerordentlichen Mitgliederversammlung hat die gleichen Befugnisse wie die Ordentliche.

§11 Kassenprüfer

Zur Prüfung der Jahresabrechnung wählt die Mitgliederversammlung 2 Kassenprüfer und einen Ersatzkassenprüfer zweijährlich. Sie müssen sachkundig sein und dürfen nicht dem Vorstand angehören. Bei Ausfall eines Kassenprüfers rutscht der Ersatzkassenprüfer automatisch nach.

§12 Vereinsauflösung

Die Auflösung des Vereins kann mit 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder in der ordentlichen und außerordentlichen Versammlung beschlossen werden. Dieser Punkt ist auf der Tagesordnung den Mitgliedern besonders mitzuteilen. Sofern die Mitgliederversammlung nicht gesonderte Liquidatoren bestellt, werden der 1. und 2.Vorsitzende gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren. Die Liquidatoren haben die laufenden Geschäfte abzuwickeln und das vorhandene Vereinsvermögen im Sinne des 3 abzugeben.

§13 Mitgliederbeiträge

Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Alle Beitragsmodalitäten regelt die Beitragsordnung

§14 Vereinsumlagen

Für besondere Maßnahmen des Vereins können von den von den Mitgliedern Umlagen erhoben werden. Der Beschluß zur Erhebung einer Umlage wird in der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder getroffen.

Eine Umlage kann erhoben werden:

Zur Abdeckung eines unvorhergesehenen und unvermeidbaren Finanzbedarfs, für Baumaßnahmen oder Anschaffung von finanziell aufwendigen Gerätschaften im weitesten Sinne.
Die jeweilige Umlage darf einen Höchstbetrag von dem halbjährigen Mitgliedsbeitrag nicht überschreiten.

§15 Schlußbestimmungen

15.1. Jedes Vereinsmitglied erhält ein Exemplar dieser Vereinssatzung. Die Satzung tritt nach  Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung mit der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

15.2. Die Satzung wurde in der Mitgliederversammlung vom 14.3.1990 beschlossen.

15.3. Die Satzung wurde in der Mitgliederversammlung am 29.03.2019 geändert und in der hier vorliegenden Form beschlossen.Sie tritt mit der Bestätigung durch das Amtsgericht Pößneck in Kraft.

1. Vorsitzender :   Dr. med. R. Mohorn

2. Vorsitzender :   Hendrik Anger

Schatzmeister  :    Maria Mohorn