Im Freiburger Westbad fand vergangenes Wochenende einer der wichtigsten Wettkämpfe des Jahres statt: die Süddeutsche Meisterschaft im Finswimming.

20 Vereine, darunter auch unsere französischen und österreichischen Nachbarn, kämpften um schnelle Zeiten und schöne Pokale. Als wir Pößnecker mit den Teams aus Erfurt und Jena knappe 9 Stunden nach Freiburg im Breisgau anreisten, hätte wohl niemand gedacht, dass am Ende ein regelrechter Pokalregen auf uns zukommen würde … unsere 13 Flossis konnten mehrfach aufs Podest klettern, jubelten über neue persönliche Bestleistungen und feuerten sich gegenseitig lautstark an. Das Highlight jedoch waren wie so oft die Staffeln.

Paul, Emily, Carlos und Letizia belohnten sich in der 4x50m Mixed-Staffel mit einem tollen 2. Platz in der Kategorie D und Sina, Leni, Mila und Ylva schlossen sich als „Vize-Süddeutschmeister“ in der Kategorie E dem tollen Ergebnis an.

Bei den 4x100m FS konnten sich beide Pößnecker Mannschaften einen Podestplatz ergattern und strahlten bei der Siegerehrung um die Wette. Vor allem die Staffel der „großen Mädchen“ mit Sophie, Emily, Letizia & Emilia sorgte noch einmal für richtige Spannung, da Emilia als Schlussschwimmerin die tolle Vorarbeit ihrer Teammädels vollenden konnte und auf den letzten 50 Metern an der Konkurrenz vorbeizog. Nach einem langen und auch anstrengenden Wettkampfwochenende stand die Pokalwertung kurz bevor, alle warteten gebannt auf die Ergebnisse, drückten sich gegenseitig die Daumen und waren total aufgeregt. Doch wir wurden nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil, der Schwimmgott war auf unserer Seite: 11 Pokale durften wir glücklich mit nach Hause nehmen und darauf sind wir „Stolz wie Bolle“ !

Kategorie F weibl.    —>  🥇 Karla Huber

🥈 Anna Knoblich

Kategorie F männl.  —>  🥇 Luan Kraus

Kategorie E weibl.   —>   🥇 Mila Trunk

🥈 Ylva Schmidt

🥉 Sina Huber

Kategorie D weibl. —>    🥇 Letizia Marie Kraus

🥈 Emily Müller

Kategorie B weibl. —>     🥈 Emilia Näther

Emilia durfte sich auch noch einmal richtig freuen, denn überraschenderweise gewann sie zu ihrer Einzelwertung auch noch einen starken 3. Platz in der offenen Wertung (alle Jahrgänge zusammen) und den 2. Platz in der internationalen Wertung.

Für Paul Knoblich, Leni Cislak, Sophie Matthes und Carlos Rattke reichte es leider nicht ganz, die vier schrammten nur wenige Punkte an den Pokalen vorbei, doch können sie super stolz auf ihre Leistungen sein, denn wie einst der große Dirk Nowitzki sagte: „Wenn du alles gegeben hast, kannst du dir nichts vorwerfen.“

Somit endet ein erlebnisreiches Wochenende und es verbleibt uns nur noch ein großes Dankeschön an den Ausrichter SSV Freiburg mitsamt allen Organisatoren, Sponsoren, Betreuern und Kampfrichtern auszusprechen, denn ohne sie wäre vieles nicht möglich.